top of page

FAHRRAD-PLATZ
&
AUFFAHR-RAMPE

Auf meine Reisen und Ausflüge nehme ich gerne mein Klapp-E-Bike mit. Der Transport am Auto ist mir zu kompliziert. Das Fahrrad wäre auch Wind/Regen ausgesetzt, das möchte ich nicht. Das Klapprad braucht nicht so viel Platz und zusammengeklappt wird es in einer "Garage" im Auto untergebracht. 

Da ich das Rad auch nicht ins Auto heben möchte, bringe ich eine Auffahrrampe an. So kann ich das Rad in zusammengeklappten Zustand bequem in das Auto rollen.  

FAHRRAD-Platz

Da habe ich mir folgenden Plan ausgedacht: 

Schiene versorgen.JPG

Rampen-Einschub​

Der Boden und die Seitenwände werden zum Schutz mit einem Teppich ausgekleidet.  Am linken unteren Eck gibt es einen Einschub für die Rampe. Dort ist sie gut untergebracht. ​Zum Befahren wird sie auf eine Vorrichtung am Boden gekoppelt. 

Auffahrschiene.PNG

Es handelt sich um die klappbare EUFAB Auffahrschiene für Fahrradträger James und Poker-F (ca. 30 Euro). Am oberen Teil hat sie einen dünnen Bolzen, diesen kann man in eine Vorrichtung hineinstecken. 

Die Schiene ist bzgl. der Tragelast auch für E-Bikes geeignet 

Auffahrschiene Bolzen.PNG
Auffahrschiene geklappt.PNG

Zusammengeklappt nimmt sie nicht viel Platz im Auto weg. 

Als Arretierung für den Stöpsel nehme ich einen einfachen, ca. 1,5 bis 2 cm starken Holzklotz den ich auf die Bodenplatte klebe. Davor bohre ich auf die Oberfläche ein kleines, leicht schräges Loch, in das ich eine Innensechskant-Schraube drehe. Der Klotz stört nicht. Es kann auch nichts verrutschen weil ja nur Gewicht von oben drauf kommt. 

Bilder folgen... 

Logo für Etiketten mit Schrift1 NEU.png
bottom of page